Nebenstellen

Nebenstellen werden für jegliche Funktion der Anlage benötigt, selbst wenn dahinter kein physikalischer Anschluss steckt. Hinter Nebenstellen können folgende Funktionen konfiguriert werden:

  • Physikalische Anschlüsse wie Telefone oder SIP Clients
  • Anrufbeantworter
  • Faxserver
  • ACD (Automatic Call Distribution = Automatische Anrufverteilung) vergleichbar mit
  • IVR (Interactive Voice Response = Interaktiver Anrufbeantworter).
    Beide Male erhalten Anrufer die Möglichkeit, ihre Präferenzen auszuwählen, bevor sie mit einem Callcenter-Agenten verbunden werden.

Die entsprechende Funktion wird über Weiterleitung der Nebenstelle auf die entsprechende Funktion realisiert. Weiterleitungen sind also nicht nur auf physikalische Ziele möglich, sondern auch auf die o. a. Funktionen.

Einrichtung von Nebenstellen

Zur Einrichtung einer Nebenstellen klicken Sie bitte im Punkt “PBX-Konfiguration” auf Nebenstellen und anschließend auf + NEBENSTELLE HINZUFÜGEN

NST hinzufügen1

Im nachfolgenden Menue werden anschließend

  • Anzeigename (1),
  • Durchwahl (2),
  • Force CLI (3),
  • Alias-Nummern (4),
  • Web-Benutzernamen (5a),
  • Web-Passwort (5b),
  • SIP-Benutzername (6a) und
  • SIP-Password (6b) bearbeitet.
  • Gruppen können unter (7) konfiguriert werden.
  • Bei Sound-Set (8) können Sie neben dem Standard auch eigenen Töne oder Melodien im wav-Format hochladen und der Nebenstelle zuweisen.

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Der auf dem Display erscheinende Anzeigename (1) kann unabhängig von Web-Benutzername (5a) und SIP-Benutzername (6a) vergeben werden. Er kann damit, z.B. im Falle eines Mitarbeiterwechsels, einfach aktualisiert werden, ohne dass die Nebenstelle neu eingerichtet werden muss.

Setzen Sie bei Force CLI (3) das Häkchen, um sicher zu stellen, dass immer die in der Cloud-PBX eingetragene Rufnummer übertragen wird. Sie generiert sich zunächst aus der PBX-Stamm- oder Anschlussnummer + Durchwahl, kann aber später geändert werden.

Ist der Kunde Eigentümer einer weitereren Nummer und hat er diese bei Auftragserteilung der NetCologne mitgeteilt, kann diese unter Alias-Nummern (4) ausgewählt und zugewiesen werden. Die Nebenstelle ist dann ebenfalls unter der Alias-Nummer erreichbar.

Das Web-Passwort (5b) wird benötigt, wenn der User eine Nebenstelle per Web-Interface konfigurieren - also Einrichten von Anrufweiterschaltungen, Kurzwahlen etc. - können soll.

Das SIP-Passwort (6b) ist erforderlich, wenn Endgeräte – also Telefone oder Sip Clients etc. – manuell provisioniert werden sollen.

Grundsätzlich kann sowohl der Administrator als auch der User die entsprechenden Passwörter ändern und genau dabei auch wieder einsehen.

⚠️ Wichtig: Die beiden Passwörter können aus Sicherheitsgründen nur beim Anlegen eingesehen werden, d.h. entweder jetzt notieren oder später neu vergeben.

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Abschließend wird die Nebenstelle Zollstock mit der Durchwahl “0” für den User “Zollstock” durch Klicken auf NEBENSTELLE HINZUFÜGEN dann eingerichtet.

Der folgende Screenshot zeigt, wie die Passwörter geändert werden:

NST hinzufügen3

Klickt man die Nebenstelle an, kann man zwischen den Reitern

  • EINSTELLUNGEN,
  • RUFUMLEITUNGEN,
  • ANRUFBEANTWORTER,
  • “FAX TO MAIL” UND “SENDFAX” und
  • MAIL TO FAX auswählen.

1. EINSTELLUNGEN

NST Einstellungen2

Beim Punkt Alias-Nummer (1) kann die Nummer ausgewählt werden, unter der diese Nebenstelle erreichbar sein soll. Dies könnte beispielweise bei einer Neuschaltung die bisherige (alte) Rufnummer sein, insofern sie “mitgenommen” wurde. Prinzipiell könnnen alle Rufnummern des Kunden der Nebenstelle als Alias zugewiesen werden.

Beim darunter liegenden Punkt CLI (2) kann die “Calling Line Identification” also die abgehend signalisierte Rufnummer konfiguriert werden. Dies kann z.B. die Nummer der Vermittlung/Zentrale oder Hotline sein.

⚠️ Wichtig: Diese Funktion kann nur gewährleistet werden, wenn der SIP User nicht die Durchwahl ist! Im Beispiel ist dies gegeben (SIP USER: “Zollstock_SIP” ≠ Durchwahl “0”).

Ansage vor Rufumleitung (Play Announcement before rerouting to CFZ/CFNA) (3)
Damit können Sie den Anrufer vor der Rufumleitung per Ansage informieren. Nach Aktivierung wechseln Sie ins Menü Sound-Sets, klicken dort auf early_media und dann wählen dann bei announce_befor_cf den entsprechenden .wav-file aus.

NST Soundsets

Ansage vor Melden (4)
Wird aktiviert, um Ihren Anrufern vor dem eigentlichen Gespräch einen einheitlichen Klingelton einzuspielen oder stets den selben Firmennamen anzusagen. Detail stehen unter Ansage vor Melden

Ansage nach Melden (5)
Kann aktivert werden, um sich bei Menschen, die von Ihnen angerufen werden, stets mit der gleichen Begrüßung zu melden, sobald diese das Gespräch entgegen genommen haben. Details siehe Ansage nach Melden

Anrufweiterleitung bei Anrufen von Mitgliedern einer Gruppe ignorieren (6)

2. RUFUMLEITUNGEN

NST Rufumleitungen

Wie Sie diese Funktionen konfigurieren, ist ausführlich unter RUFUMLEITUNGEN beschrieben.

3. ANRUFBEANTWORTER

NST ABW

Die Beschreibung dieser Funktion finden sien unter ANRUFBEANTWORTER

4. “FAX TO MAIL” UND “SENDFAX”

NST Fax

Mit der Cloud-PBX können Sie auch Telefaxe (als E-Mail) empfangen oder versenden. Hier der Link zur entsprechenden Konfiguration: FAX

5. MAIL TO FAX

NST Mail to Fax

Wenn Sie eine Mail als Fax verschicken möchten, klicken Sie bitte hier: MAIL TO FAX