Ansage vor Melden (RingBackTone)
„Ansage vor Melden“ und/oder individueller Klingelton (RingBackTone)
Um dem Anrufer die Wartezeit bis zum Durchschalten zu verkürzen, kann in der Cloud-PBX eine Ansage vor Melden und/oder ein individueller Klingelton (RingBackTone) gespielt werden. Ist dies gewünscht, muss der Administrator zunächst diese Features für die Nebenstelle oder Gruppe aktivieren. Dies geschieht per Schiebeschalter unter „PBX-Konfiguration -> Kundenpräferenzen:
Anschließend muss das Soundset konfiguriert werden („PBX- Konfiguration -> Sound Sets -> early media“). Hier werden die
- „announce_before_call_setup“ und der
- „ringback_tone“ benötigt.
Für beide Ansagen ist eine Audio-Datei bereitzustellen. Auch wenn keine Ansage vor Melden gewünscht ist, muss hier eine Datei mit 1 Sekunde Stille geladen werden. Gleiches gilt beim Klingelton: Ist der Standard-Ringbacktone gewünscht, dann muss hier eine Audio-Datei mit dem Standard Ringbacktone eingespielt werden.
❗Fehlt die Audio-Datei und die Ansagen-Funktion ist aktiviert, kommt es zum Callabbruch.❗
In diesem Beispiel wird bei Anruf auf die Zentrale vor Setup die Ansage “bitte_haben_sie_ein_wenig_geduld_mit_musik.wav” eingefügt und danach ein individueller RingBack-Ton (queue_waiting_music.wav) gespielt.
Zum Erstellen und Schneiden eigener Ansagen kann die kostenlose Software „audacity“ (https://www.audacity.de/) verwendet werden.
Beachten Sie auf jeden Fall die rechtlichen Voraussetzungen (z.B. Urheber- bzw. Nutzungsrechte, Lizenzen usw.) bei der Verwendung von rechtlich geschützten Werken.