Autoprovisionierung

MAC-Adressen

Es existieren unterschiedliche Schreibweisen der MAC-Adresse. Manche Hersteller schreiben sie zum Beispiel mit Doppelpunkten oder Strichen. Wichtig: Wenn Sie die MAC-Adresse in Ihrem Cloud PBX Konto angeben, lassen Sie Zeichen wie Punkte oder Striche weg.

Falls Sie bereits ein Telefon über die Weboberfläche für die Autoprovisionierung eingetragen haben und sich bei der MAC-Adresse vertippt haben, entfernen Sie bitte jenes zunächst aus der Weboberfläche. Tragen Sie es bitte danach mit der richtigen MAC-Adresse ein.

Gerät meldet sich nicht beim NetCologne Provisioningserver

Ist dies der Fall können sie manuell den Provisioningserver direkt in der Benutzeroberfläche des Telefons eintragen:

Bei der Yealink T4’er Serie tragen sie unter “Setting -> Automatische Einrichtung -> Server URI” folgende URL ein: https://phones.cloudpbx.netcologne.de:1444/device/autoprov/config/

Bei der Yealink T5’er Serie tragen sie unter “Einstellungen -> Autoprovisioning -> Server URL” folgende URL ein: https://phones.cloudpbx.netcologne.de:1444/device/autoprov/config/

Bei der SNOM D7/D8’er Serie tragen sie unter “Settings -> Update -> Setting URL” folgende URL ein: https://phones.cloudpbx.netcologne.de:1444/device/autoprov/config/{mac}