FritzBox
An der Fritzbox können Sie mehrere Rufnummern und analoge (DECT)-Telefone einrichten. Am Modell der 7490 zeigen wir schrittweise, wie Sie Ihre Fritzbox mit der NetCologne Cloud PBX verbinden und so analoge Telefone bei Ihrer virtuellen Telefonanlage nutzen können.
Einrichtung 7490 (stellvertretend für FritzBox)
Schließen Sie zuallererst Ihre FritzBox ans Stromnetz und an Ihren DSL-Anschluß an.
Verbinden Sie dann das Gerät über die Phone-Buchse mit einem analogen Telefon.
Zum Konfigurieren der Rufnummer(n) auf der FritzBox verbinden Sie dann Ihren PC/Notebook mit der FritzBox (z.B. Buchse “LAN1”).
Starten Sie einen Browswer Ihrer Wahl und geben als URL “fritz.box” ein. Sie gelangen auf die GUI der FritzBox.
Vergewissern Sie sich bitte zunächst über die aktuelle Firmware-Version der FritzBox. Sie ist in der Übersicht hier zu finden:
Die Firmware-Version muss 7.20 oder größer sein, damit die veschlüsselte Übertragung unterstützt wird. Ohne verschlüsselte Übertragung wird der Anschluss nicht funktionieren.
Eigene Rufnummern
Wählen Sie im Menue “Telefonie” den Unterpunkt “Eigene Rufnummern” aus:
Wählen Sie den Punkt “Neue Rufnummer” aus:
Tragen Sie im Anschluss unter dem Punkt “Rufnummer für die Anmeldung*” die komplette Nummer und bei “Interne Rufnummer in der FritzBox**” die Nebenstelle ein.
Unter Zugangsdaten werden Benutzername und Kennwort eingetragen, wie sie Ihnen von NetCologne mitgeteilt wurden. Gleiches gilt für die Domäne bei Registrar und Proxy-Server.
Im Weiteren werden die Standard-Vorgaben aus der GUI verwendet, mit Ausnahme beim Punkt Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen ( bitte deaktivieren ) und Rufnummer für die Anmeldung verwenden ( bitte aktivieren ) und Anmeldung immer über eine Internetverbindung ( bitte aktivieren ).
Bei Transportprotokoll wählen Sie bitte “TLS”
Grundsätzlich werden Ihre Telefonate bei NetCologne nur verschlüsselt übertragen. Damit dies funktioniert, setzen Sie bitte das Häkchen bei “Der Anbieter unterstützt verschlüsselte Telefonie…” und wählen unter Media Protocol “RTP/SAVP” aus :
Im Anschluss erhalten Sie eine Übersicht Ihrer Telefonie-Konfigurationsdaten und wählen “weiter”.
Im Anschluss daran werden Ihre Einrichtung-Daten geprüft und der Anschluss an der NetCologne-Cloud-PBX registriert. Falls die Registrierung fehlschlagen sollte ( “Die Prüfung der Telefonie war nicht erfolgreich ), überprüfen Sie bitte Ihre Eingaben.
Telefoniegeräte
Wählen Sie im FritzBox-Menue den Punkt “Telefoniegeräte”. Nun konfigurieren Sie ein oder zwei analoge Telefone, welche Sie bereits an die FritzBox angeschlossen haben:
Hier ist beispielhaft die Einrichtung einer Nebenstelle auf einem der analogen Ports der FritzBox dargestellt:
Zum Abschluss der Konfiguration sollten Sie noch prüfen, ob sich Ihre Cloud-PBX-Nebenstelle ordnungsgemäß am NetCologne-Netz registriert hat.
Dazu rufen Sie die folgende Übersicht auf:
Wenn dort unter Telefonie die von Ihnen eingerichteten Rufnummern als “aktiv” dargestellt werden, war die Einrichtung/Registrierung erfolgreich.
Falls nicht, überprüfen Sie bitte die eingegeben Daten und ändern/korrigieren sie ggf..